Magenspiegelung (Ösophago-Gastro- Duodenoskopie kurz ÖGD)

Ziel der Magenspiegelung oder Gastroskopie ist es, Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und oberen Dünndarms zu erfassen. Diese Technik stellt heute die aussagekräftigste Möglichkeit dar, organische Veränderungen der genannten Organe zu erkennen und damit Ihre Beschwerden zuverlässig abzuklären. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Kurznarkose mit Propofol, die Untersuchung wird damit völlig schmerzfrei.

Sedierung / Kurznarkose

Die Entscheidung ob die Untersuchung mit oder ohne Kurznarkose durchgeführt werde soll liegt einzig und allein bei Ihnen. Für den Untersuchungsablauf per se spielt das keine Rolle. Von unseren Patienten entscheiden sich mehr als 50% gegen eine Schlafspritze.

Sie haben sich für eine Kurznarkose mit Dormicum und Propofol entschieden. Bitte beachten, dass Sie danach 24 Stunden kein Fahrzeug führen dürfen. Darauf weisen wir Sie ausdrücklich hin. Bitte lassen Sie sich von Verwandten oder Freunden nach der Untersuchung abholen.

Sie haben sich gegen eine Kurznarkose entschieden. Die Magenspiegelung ist schmerzfrei und dauert nur 5 Minuten. Natürlich ist das Würgen während der Untersuchung unangenehm, wird dennoch von den meisten Patienten als erträglich.eingestuft. Die Vorteile ohne Spritze sind a. ) Sie stehen auf gehen nach Hause, b) können gleich dannach essen und c) sie sind voll verkehrs- und geschäftstüchtig.

Das müssen Sie bei einer Gastroskopie/Magenspiegelung beachten:

Nahrungskarenz

In der Regel dürfen Sie 6 Stunden vor der Untersuchung keine Speise mehr aufnehmen. Das Trinken von kohlesäurefreiem Wasser ist erlaubt. Bitte nehmen Sie notwendige Medikamente erst nach der Untersuchung ein. Anschließend können Sie auch wieder Speisen zu sich nehmen.

Vorerkrankungen

Bitte informieren Sie uns über ernsthafte Erkrankungen, insbesondere Augenkrankheiten (Grüner Star), Herzkrankheiten, Allergien, Blutgerinnungsstörungen, chronische Infektionskrankheiten (Hepatitis B oder C bzw. HIV-Infektion, TBC u.a.) schon bei der Anmeldung zur Untersuchung. Medikamente

Bitte informieren Sie uns über die von Ihnen eingenommenen Medikamente, insbesondere blutgerinnungshemmende Verordnungen wie Aspirin/ASS, Heparin oder Marcumar.

Bitte den Termin einhalten.

Für die Untersuchung erhalten Sie von uns einen konkreten Termin. Halten Sie diesen Termin bitte unbedingt ein!

Sollten Sie aus wichtigem Grund verhindert sein, so sagen Sie den Termin mindestens 24-48 Stunde vorher ab! Wir bemühen uns sehr um Pünktlichkeit. Sollte sich die Untersuchung durch besondere Umstände auf unserer Seite um mehr als 30 Minuten verschieben werde Sie sofort informiert.

Untersuchungstechnik

Zu Beginn der Gastroskopie bitten wir Sie, - mit unserer Hilfe - einen etwa 1 cm dicken, flexibeln Schlauch (Endoskop) zu schlucken. Dieser enthält eine Mikrokamera, die mit einer Lichtquelle verbunden ist. Dadurch können Speiseröhre, Magen und Dünndarm abgebildet, Bilder gewonnen und Videoaufnahmen angefertigt werden. Mittels einer Zange können Proben entnommen werden, die es ermöglichen, Magenbakterien (Helicobacter pylori) aufzufinden oder Gewebsveränderungen mikroskopisch untersuchen zu lassen. Um die Schleimhaut gut beurteilen zu können, wird während der Untersuchung etwas Luft in den Magen gegeben.

Personal und Hygiene

Die Untersuchung wird von speziell ausgebildeten und erfahrenen Ärzten und Arzthelferinnen ausgeführt. Das Endoskop wird vorher gründlich in einer automatischen Spülmaschine gereinigt. In unserer Praxis finden regelmäßig strenge Hygienekontrollen statt.

Komplikationen

Im Allgemeinen verläuft die Untersuchung komplikationslos, dennoch kann es in unglücklichen Fällen zu Verletzungen der Zähne kommen, wenn diese nicht fest sind. Auftreten können in ebensolchen Fällen auch Verletzungen des Rachens und der zu untersuchenden Organe sowie kleine Nachblutungen nach Probeentnahme (Risiko geringer als 0,1 Prozent nach Angaben der Fachliteratur). Sollten während der Untersuchung Polypen entfernt, Engstellungen aufgedehnt und Blutungen gestillt werden, erhöht sich das Komplikationsrisiko. Wir werden dies dann vorher mit Ihnen im Detail besprechen.

Das Untersuchungsergebnis

Das Untersuchungsergebnis der Gastroskopie teilen wir Ihnen und Ihrem Hausarzt nach der Untersuchung sofort mit. Der Helicobacter-Befund und die Gewebeprobe werden nach Erhalt umgehend an Ihren Hausarzt weitergeleitet.